Barrierefreier Haltestellenausbau

Karlsplatz

Vom 25. November 2024 bis voraussichtlich Herbst 2025 wird die Stadtbahnhaltestelle Karlsplatz im Mannheimer Stadtteil Rheinau barrierefrei ausgebaut. Ziel ist es, Bahnsteige mit kurzen und sicheren Umsteigewegen zu den Bussen zu schaffen sowie barrierefreie Zuwegungen und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zu schaffen.

Visualisierung der künftigen Haltestelle Karlsplatz

Was wird gemacht?

Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz für Stadtbahn und Bus einschließlich der barrierefreien Zugänge zur Haltestelle. Dazu muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Dies bedingt auch Änderungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr. Es müssen die Fahrbahnbreiten reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes angepasst werden.

Im Rahmen des Umbaus soll auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Geplant ist auch der direkte Zugang von der Wachenburgstraße zu den Stadtbahn- und Bushaltestellen mit einem taktilen Leitsystem für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste. Außerdem werden die Fahrradabstellanlagen erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern.

Für die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle Karlsplatz werden auf dem Doppelgleis rund 160 Meter Rillen- und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Außerdem werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Geplant wird mit 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter.

Die Baumaßnahme beginnt am 25. November 2024 und wird voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.

Bauphasen

  • Während der 12 Wochen dauernden Bauphase 1 sind im Stadtbahnverkehr keine Einschränkungen geplant. Bei den Bussen werden die Wege der Buslinien 40 und 45 geändert.

    Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

    Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.

    Für den Individualverkehr werden die Ab- und Zufahrt zu den Straßen Rheinauer Ring und Wachenburgstraße gesperrt, sowie die Zufahrt zur Relaisstraße.

  • Ab Freitag, 28. Februar 2025, wird die Haltestelle Karlsplatz auch für den Stadtbahnverkehr gesperrt.

    Die Linie 1 verkehrt bis voraussichtlich Mai 2025 nur bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstaße und Rheinau Bf wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Hierbei entfallen die Haltestellen Sandrain und Karlsplatz. Die nächste Haltestelle ist Neuhofer Straße.

    Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

    Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.

    Für den Individualverkehr werden die Zufahrt zur Wachenburgstraße, sowie die Gleisquerungen Süd und Nord gesperrt.

  • Informationen folgen.

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Projektleitung

Manuel Diefenbach

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Emissionsschutzbeauftragter

Dr.-Ing. Alexander Martha

FCP IBU GmbH

Ladenspelderstraße 61
45147 Essen